You don’t go into a relationship to get a live, you go into a relationship to share a life. (Matthew Hussey)

Volker-Sigg-Männercoach-Eine neue Beziehung ist nicht dafür da..

Oft bekomme ich von Männern nach einer Trennung oder Scheidung zu hören, er brauche nur schnell eine neue Partnerin, dann ist alles wieder gut.

Männer – diese populäre Meinung ist ein großer Irrtum. Oberflächlich mag das stimmen, aber tief drin wird Dich eine neue Partnerschaft nicht zur Heilung und zu einem neuen Leben führen.

Das Zitat von Matthew Hussey (der übrigens Dating Coach für Frauen ist), sagt es sehr plakativ. Eine neue Beziehung ist nicht dafür da ein neues Leben zu bekommen, sie ist dafür da ein Leben zu teilen.

Voraussetzung dafür ein Leben zu teilen ist, dass Du ein Leben hast. Was meine ich damit? Wenn Dein altes Leben nach deiner Trennung zusammengebrochen ist, wenn Du aktuell keine Freude mehr im Leben hast, wenn Du gar nicht weißt wohin mit Deinen Gefühlen und Du nur noch funktionierst, ist es eine verdammt schlechte Zeit, sich in eine neue Beziehung zu stürzen. Du wirst ALLE alten Verhaltensmuster, alle Verletzungen und alle schlechten Gewohnheiten mitnehmen. Und was passiert dann? Richtig – die neue Beziehung wird, sehr wahrscheinlich, an den gleichen Dingen scheitern, wie die letzte Beziehung. Mach das nicht!

Beschäftige Dich mit dem was passiert ist, was deine Anteile waren, woran die Beziehung gescheitert ist, was du ändern kannst um Dich selbst in einer neuen Beziehung mehr einbringen und wohler fühlen zu können. Was Dich ausmacht, was Deine Schwächen und Stärken, was Deine Werte und Überzeugungen sind. Erkenne Dich selbst und Du kannst auch die neue Partnerin besser erkennen und tiefer lieben und mit Ihr dein Leben teilen. Dazu braucht es Zeit für Dich.

Nimm Dir die Zeit nach dem Ende einer Ehe oder einer langjährigen Beziehung. Es lohnt sich!